Aktualisiert am 2. Januar 2024 von Karin Schwaer

Update Januar 2024:

Die Entwicklung im Bereich KI ist rasant, daran kann es keinen Zweifel geben. Da KI die Arbeitswelt zweifelsohne auf den Kopf stellen wird, habe ich dazu einen eigenen Blog erstellt. Gerne hier entlang:

„KI-nutzen“. 

ChatGPT, Bing und der MicrosoftEdge-Browser.

Die Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. ChatGPT hat Ende 2022 einen neuen Maßstab gesetzt.

Microsoft hat sehr schnell reagiert und über den MicrosoftEdge-Browser (als Alternative zu Chrome von Google) in „Bing“ die Chat-GPT-Funktionalitäten zur Verfügung gestellt.

Ich beschäftige mich schon länger mit KI-Tools und es macht mir tatsächlich auch (noch) Spaß.

Und natürlich war ich neugierig, was ich der KI so entlocken kann bzw. was sie über mich so „weiß“.

Sie zeigt auf, dass zum jetzigen Zeitpunkt, im März 2023, schon unglaublich viel funktioniert und vieles auch noch nicht passt. 

Der Start war die Frage: Welche Gehaltscoaches kannst du empfehlen?

Es folgen nun nur Screenshots von der kleinen „Unterhaltung“. Herunterladen kann man diese Konversation noch nicht, wie die letzte Frage, die ich gestellt habe, aufzeigt.

Dass meine Domain „gehaltssprung.komplikt.de“ direkt nach der Karrierebibel aufgeführt wurde, ist natürlich schon mal mehr als aufregend!

Dann kam direkt ein wenig Ernüchterung. Susanne Westphal ist Coachin und Autorin. Ihr Name als „fetter Text“ ist dennoch ein Link auf meine Webseite. Upps – somit ist der Name falsch, aber „meine“ Beschreibung durchaus richtig … Ganz abgesehen davon hat sich die KI auch die Preise einfach „ausgedacht“. Die sind nicht korrekt und waren so auch nie auf meiner Webseite ausgewiesen. Das greife ich dann später nochmal auf …

Nachdem der Name nun „korrigiert“ war, habe ich gedacht, ich frage mal nach meinem System und meiner Marke, der PIAZZA-Formel®.

Das war der erste Versuch der KI bzw. ChatGPT in Bing:

Guter Versuch. Aber ebenfalls von der KI einfach „ausgedacht“. Da war eine kleine Korrektur notwendig. Das Ergebnis war dann aber durchaus überzeugend:

An diesem Punkt dachte ich, es wäre vielleicht ganz gut, ein paar weitere Informationen zu liefern. Die KI ist „beeindruckt“.

Okay, jetzt geht es mal ganz spontan „Mensch gegen Maschine“:

Interessant, wie ChatGPT von einer allgemeinen Frage wieder zu „mir“ zurückkommt:

Die Antwort ist durchaus beeindruckend. Allerdings ist der angegebene Preis wieder „ausgedacht“ und war so noch nie online.

Wie gesagt, der genannte Preis war zu keinem Zeitpunkt auf der Webseite online, aber der Hinweis passt schon:

Hier macht es wieder Spaß:

Mit Screenshots zu arbeiten, ist irgendwie nicht so elegant. Aber anders geht es (noch) nicht:

Bei „12 von 15“ habe ich nun abgebrochen. Ich denke, es ist klar geworden, welches unglaubliche Potential hier drin steckt.

UND: Dass die Nutzung derzeit noch mit Vorsicht zu genießen ist. Zusätzliche Recherchen sind unumgänglich.

Und dafür ist meiner Meinung nach noch immer „Google“ die Suchmaschine der Wahl.

Doch ich gehe davon aus, dass diese „kleine Unterhaltung“ schon dazu führt, dass Korrekturen vorgenommen werden, wenn ChatGPT auf Fehler aufmerksam gemacht wird.

Es ist wohl mehr als empfehlenswert, sich mit diesen rasend schnellen Entwicklungen zu beschäftigen.

ABER die gute Nachricht: Verhandelt wird immer noch von Mensch zu Mensch! Und damit:

Auf gute Verhandlungserfolge!

(Gerne auch mit meiner Hilfe – wenn das sogar ChatGPT empfiehlt … ;-).